Kindergarten Sponheim

Die Ortsgemeinde Sponheim ist Träger der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt mit 40 Plätzen. Davon sind 30 Plätze als Ganztagsplätze vorgesehen.

Die Einrichtung hat zwei Gruppen. Eine Nestgruppe mit bis zu 15 Plätzen, für Kinder unter drei Jahre, und eine geöffnete Regelgruppe mit 25 Plätzen für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Unsere Öffnungszeiten sind von 7 bis 16.30 Uhr.

Die Eltern können zwischen 2 Modellen wählen.

Teilzeit  von 7 bis 12.30 Uhr

Ganztags von 7 bis 16.30 Uhr

 

Das Team der Kindertagesstätte besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften.

Im Rahmen des „ situativen“ Ansatzes“ und der Projektarbeit versuchen wir unsere Ziele (z.B. Selbstkompetenz – ich bin ich, Sozialkompetenz –gemeinsam sind wir stark, Sachkompetenz – ich will was lernen – hilf mir dabei) mit vielfältigen Lernangeboten zu realisieren.

 

Feste Rituale und Strukturen (z.B. Morgenkreis, Begrüßungslieder, Vorschulkindertreff, (uvm.) ermöglichen den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag.Gemeinsame Aktionen und Feste (z.B. Ausflüge, Geburtstage, Sommerfest) fördern die Gemeinschaft und das Wohlgefühl in unserer Einrichtung.

Telefon: +49 6758 6886