Verschönerungsverein Sponheim e.V.

Der heutige Verschönerungsverein Sponheim e.V. wurde im Jahre 1969 mit dem Namen "Verkehrs- und Verschönerungsverein Sponheim" gegründet.

 

In dieser Zeit erkannte man in der Region erneut den Wert des Fremdenverkehrs und auch im Weindorf Sponheim wollte man daran teilhaben. Die Initiative zu der Vereinsgründung ging von Paul Schappert aus, welcher darüberhinaus auch lange Zeit die Geschicke Sponheims als Bürgermeister leitete.

 

Neben der Förderung des Fremdenverkehrs hatte man sich aber auch auf die Fahne geschrieben die große Vergangenheit unseres Ortes wachzuhalten. Heute ist im Sponheimer Rathaus die interessante Sponheim-Schau untergebracht, die über die Geschichte der Sponheimer Grafen berichtet.

 

Der Ursprung von Sponheim geht auf das Grafengeschlecht gleichen Namens zurück, das vom 11. bis zum 15. Jahrhundert eine dominierende Rolle im Nahegebiet spielte und dessen Herrschaftsbereich zwischen Rhein, Mosel und Nahe lag.

Nach Gründung des Vereines "Freunde der Burg Sponheim" ging jedoch dieser historische Part mehr und mehr in die Tätigkeit dieses Vereines über. Hierüber hatten sich beide Vereine einvernehmlich verständigt.

Seit Gründung des Vereines wurde der Verein nacheinander geführt durch die jeweiligen 1.Vorsitzenden:

Robert Schneider

Erich Schauss

Sigfried Merkt

Die Mitglieder des jeweils aktuellen Vorstandes sind in der Rubrik "Aktuelles/Termine" genannt.

Alle Vereinsvorstände sahen es als ihre Aufgabe an mitzuhelfen, Sponheim attraktiver und schöner zu gestalten. Dies mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und natürlich in Abstimmung und in Koordination zum jeweiligen Bürgermeister und Gemeinderat.

 

Basis der Vereinsarbeit waren und sind jedoch die Mitglieder. Diese stellen sich ehrenamtlich in den Dienst der Sache und ohne sie und weitere Freunde des Vereines wäre vieles nicht möglich gewesen.

Michael Schuster

 

Tel.: +49 6758 8331